Uraufführung
13. März 1849, Carl-Theater (67 Aufführungen)
Nestroy-Rolle
Joab/Judith, Volontär in der hebräischen Armee (Rollenverzeichnis 740)
Musik
[Michael Hebenstreit]
Vorlage
Friedrich Hebbel: Judith (Drama, 1840)
Überlieferung
Gladt S. 50 f.; Hadamowsky 1934, S. 176; SW Bd. 4, S. 357–384; GW Bd. 5, S. 700–704; HKA Stücke 26/II, S. 293–481
Werkausgaben (Stücktext)
CG Bd. 9, S. 239–259; SW Bd. 4, S. 163–199; GW Bd. 5, S. 217–250; HKA Stücke 26/II (Hg.: McKenzie), S. 85–149
Literatur
HKA Stücke 26/II,S. 82–84; Boege; Bührmann; Hannemann; Hein 1970; Arntzen, Helmut: Dementi einer Tragödie. Zu Hebbels und Nestroys Judith. In: H. A.: Zur Sprache kommen [ ]. Münster 1983, S. 151–164; Bachmaier, Helmut: Die Parodie als Überbietung der Posse bei Nestroy (Judith und Holofernes). Der Deutschunterricht 37 (1985), H. 6, S. 110–124; Lea, Charlene A.: Emancipation, Assimilation and Stereotype. The Image of the Jew in German and Austrian Drama (1800–1850). Bonn 1978, S. 94–101; McKenzie, John R. P.: The technique of ,Verwienerung‘ in Nestroy’s Judith und Holofernes. New German Studies 1 (1973), S. 119–132; Mergenthaler, Volker: Medusa meets Holofernes. Poetologische, semiologische und intertextuelle Diskursivierung von Enthauptung, Bern, Berlin, Frankfurt/M., New York, Paris, Wien 1997, zu Judith und Holofernes S. 87–130; Merrill, Sammy Ray: Parody and Satire in Nestroy’s Judith and Holofernes. Diss. masch. Cornell Univ. 1972; Scheck, Ulrich: Parodie und Eigenständigkeit in Nestroys Judith und Holofernes. Ein Vergleich mit Hebbels Judith. Bern, Frankfurt/M., Las Vegas 1981; Scheit, Gerhard: Verborgener Staat, lebendiges Geld: Zur Dramaturgie des Antisemitismus, Freiburg 1999, S. 224–232; Walker, Colin: Nestroy’s Judith und Holofernes and Antisemitism in Vienna. Oxford Germanic Studies 12 (1981), S. 85–110; Walla, Friedrich: Johann Nestroy und der Antisemitismus. Eine Bestandsaufnahme. Österreich in Geschichte und Literatur 29 (1985), S. 37–51; Weiss, Hilde: Nestroy als Kommunikationstherapeut. Nestroyana 8 (1988), S. 8–14